Beschwerdemanagement - BNP Paribas Deutschland
BNP Paribas Deutschland Corporate & Institutional

Beschwerdemanagement und alternative Streitbeilegungsverfahren

BNP Paribas Deutschland und BNP Paribas Corporate & Institutional Banking haben Grundsätze zum Umgang mit Beschwerden und zur zügigen Bearbeitung jedweder Beanstandungen seitens des Kunden aufgestellt.

Sollten Sie einmal mit einer Leistungen die Ihnen gegenüber erbracht wird unzufrieden sein, bitten wir Sie, dies, sofern sachdienlich, zunächst mit einem Ihnen bekannten Ansprechpartner oder Kundenbetreuer aufzunehmen. Für den Fall, dass Sie nicht zufrieden sein sollten, wie mit ihrem Anliegen durch den jeweiligen Kontakt umgegangen wird oder ein bestimmtes Problem unverzüglicher Aufmerksamkeit bedarf, wenden Sie sich bitte schriftlich an folgende Adresse:

BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland
CIB Beschwerdemanagement
Europa-Allee 12
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: CIB_Germany_Beschwerdemanagement@bnpparibas.com

Weitere Informationen zum Beschwerdemanagement von BNP Paribas Corporate & Institutional Banking erhalten Sie auf unserer CIB-Internetseite unter: http://cib.bnpparibas.com/MIFID.

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle “Ombudsmann der privaten Banken” (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort haben Sie die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f BGB), können auch Kunden, die nicht Verbraucher sind den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die “Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe”, die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird oder im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken e.V., Postfach 04 03 07, 10062 Berlin, Telefax: +049 (0) 30/1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de, zu richten.

Ferner besteht für unsere Kunden die Möglichkeit, sich jederzeit schriftlich oder zur dortigen Niederschrift bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn, über Verstöße der Bank gegen das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), die §§ 675c bis 676c des BGB zu beschweren.

Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.

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