Acht Auszeichnungen bei den ZertifikateAwards für BNP Paribas

15 November 2022

Bereits zum 21. Mal wurden vergangene Woche die ZertifikateAwards in Berlin verliehen. BNP Paribas wurde mit acht Auszeichnungen bedacht, allen voran den wichtigen Publikumspreis für das „Tradinghaus des Jahres“ und den Jurypreis als „Bester Emittent Bonuszertifikate“.

Alle ZertifikateAwards-Auszeichnungen im Überblick

Gold Publikumspreis: Tradinghaus des Jahres

BNP Paribas steht in der Publikumsgunst mit komfortablem Vorsprung auf dem Spitzenplatz und ist damit der erste Emittent, der für die kommenden zwölf Monate den Titel als Tradinghaus des Jahres führen darf. Zugleich gelingt BNP Paribas damit auch als einzigem Anbieter die doppelte Ehrung durch das Publikum. Denn keine andere Emittentin wurde sowohl bei der Wahl zum generellen Zertifikatehaus des Jahres als auch bei der Abstimmung zu den Spezialisten als Tradinghaus des Jahres von den Anlegern auf einen der drei vorderen Plätze gewählt.“

Quelle: Tradinghaus des Jahres – ZertifikateAwards 2022/2023

Gold Jurypreis: Bester Emittent Bonuszertifikate

„Es ist nicht überraschend, dass BNP Paribas bei Bonuszertifikaten den ersten Platz belegt. Dies war ihr auch in den letzten vier Jahren schon gelungen. Trotzdem ist der Triumpf in diesem Jahr ein Paukenschlag. Denn noch nie zuvor konnte ein Anbieter in den mehr als 20 Jahren der ZertifikateAwards eine Kategorie so deutlich für sich entscheiden. Mit einem Rekordergebnis von 87 Punkten bleibt BNP Paribas nicht einmal zehn Zähler unter den maximal möglichen 96 Punkten. Diese theoretische Höchstmarke wäre dann erreicht, wenn alle Juroren einen Anbieter bei ihrem Voting auf den Spitzenplatz setzen würden. Und dieses Kunststück ist BNP Paribas beinahe gelungen. Alle 32 Juroren hatten sie auf einen der drei vorderen Plätze gesehen und 26 Juroren vergaben dabei die Höchstnote. Verdient ist der Erfolg allemal. Sowohl bei klassischen Bonuszertifikaten für die Aktienalternative mit eingebauter Absturzsicherung als auch bei der Sonderform der Reverse Bonusse, bei denen Anleger auch bei fallenden Aktienkursen Geld verdienen können, ist BNP Paribas der aktivste und größte Anbieter. Die Gesamtpalette umfasst weit über 20.000 Zertfikate der einen oder anderen Ausprägung, wobei das Sortiment sehr ausgewogen zusammengestellt wird. Risikofreudige und oft kurzfristig agierende Anleger finden ebenso stets passende Lösung wie vorsichtigere Investoren, die bei der Bonusanlage auf große Sicherheitspuffer und längere Laufzeiten achten.“

Quelle: Jury Bonuszertifikate – ZertifikateAwards 2022/2023

Silber Jurypreis: Bester Emittent Gesamtwertung

„Die Top-Platzierung in der Gesamtwertung ist ganz wesentlich auf die Dominanz bei Bonuszertifikaten zurückzuführen. Hier erreichte die Emittentin die Traum-Wertung von 87 Punkten. 96 wären maximal möglich gewesen.“

Quelle: Jury Gesamtwertung – ZertifikateAwards 2022/2023

Silber Jurypreis: Bester Emittent Sekundärmarkt

„Für BNP Paribas gaben die meisten Juroren einen oder mehrere Punkte ab.“

Quelle: Jury Sekundärmarkt – ZertifikateAwards 2022/2023

Silber Jurypreis: Bester Emittent Discountzertifikate

„Die zweite Top-Adresse ist BNP Paribas. Sie hat ihr Engagement wieder deutlich erhöht und gehört zu den Emittenten, die beim Kundenzuspruch in diesem Jahr die stärksten Zuwächse gezeigt haben. Auch die Produktpalette wurde wieder aufgestockt, sodass BNP Paribas nun bei Angebotsumfang und Marktanteilen wie bei den Awards den zweiten Platz übernommen hat.“

Quelle: Jury Discountzertifikate – ZertifikateAwards 2022/2023

Silber Publikumspreis: Zertifikatehaus des Jahres

„BNP Paribas folgt mit respektvollem Abstand auf dem zweiten Rang. Aber auch BNP Paribas muss sich nicht grämen. Denn neben dem zweiten Platz bei der Abstimmung zum besten Zertifikatehaus konnte sie sich bei der in diesem Jahr erstmals durchgeführten Wahl zum besten Tradingshaus an die Spitze setzen und avanciert damit zur inoffiziellen Meisterin aller Klassen. Umso mehr, da sie sich als einzige sowohl bei den Wahlen des Anlegerpublikums als auch beim Expertenvotum der Fachjury überall Top-Plätze sichern konnte.“

Quelle: Zertifikatehaus des Jahres – ZertifikateAwards 2022/2023

Bronze Jurypreis: Bester Emittent Anlegerservice

„Die Jury hebt insbesondere ihre übersichtliche und hilfreiche App Trader’s Box hervor. Sie ist die einzige App eines Emittenten, die es auch bei der Auszeichnung der Besten Finanz-App allgemein unter die Top-3 geschafft hat. Und nicht nur bei der mobilen Applikation ihrer Online-Präsenz zählt BNP Paribas zu den Top-Adressen. Auch ihre Website, über die Anleger eine Vielzahl an nützlichen Marktinformationen erhalten, erhält viel Zuspruch.“

Quelle: Jury Anlegerservice – ZertifikateAwards 2022/2023

Bronze Jurypreis: Beste Finanz-App

„Mehr als einen Achtungserfolg erzielt darüber hinaus die BNP Trader’s Box auf dem dritten Platz. Die am häufigsten genannte App eines Zertifikateemittenten dringt in die Domäne der allgemeinen anbieterunabhängigen Portale vor. Auch hier stechen bequemes Handling und starke Kursversorgung, aber auch eigene News & Videos positiv hervor.“

Quelle: Beste Finanz-App – ZertifikateAwards 2022/2023

Zum 17. Mal vergab die Ratingsagentur Scope Preise für herausragende Asset-Management-Leistungen und Investmentkonzepte. Die Scope-Analysten hatten dazu knapp 12.000 Fonds und rund 2.000 Asset Manager und Zertifikateanbieter untersucht. Gestern wurden in Berlin die Gewinner gekürt. BNP Paribas gewann bei den Scope Awards erneut den Preis für den besten Anbieter Sekundärmarkt. Der Sekundärmarkt betrifft Geschäfte, die Privatanleger:innen sowohl an der Börse als auch außerbörslich tätigen.

Kontakt │ Impressum │ Datenschutz │ Cookie-Richtlinie │ Cookie Preferences │ BNP Paribas hat die Nutzungsrechte an allen Bildern auf dieser Webseite. Für Informationen über den oder die jeweilige:n Urheber:in eines Bildes kontaktieren Sie bitte groupcommunication.germany@bnpparibas.com.